Plakate erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit als Werbemittel. Das hat unterschiedliche Gründe. Das großflächige Werben war immer schon eine gute Methode, um auf sich aufmerksam zu machen. Daran hat sich im Laufe der Zeit nichts geändert. An der Qualität der Plakate dagegen schon. Moderne Plakate können aufgrund neuer Drucktechniken von einzigartiger Qualität sein. Die alten Schwarz-Weiß-Drucke vergangener Zeiten sind längst hochwertigen und farbigen Plakaten gewichen.
Plakate: Nicht nur groß, sondern auch präzise
So manch bekannter Schauspieler oder Musiker ist vielleicht gar nicht so begeistert, wenn er sein Gesicht auf einem großen Plakat sieht. Die Qualität von modernen Plakaten ist so präzise und detailgenau, dass selbst kleinste Unreinheiten im Gesicht auffallen. Glücklicherweise gibt es Visagisten, die ihr Handwerk so gut verstehen, dass auch kleinste Fehler ausgemerzt werden können. Und wenn gar nichts mehr geht, wird das Foto einfach noch ein wenig bearbeitet.
Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung (Layout & Design) bieten auch für Werbezwecke ungeahnte Möglichkeiten. Ihr Logo, Ihr Schriftzug oder Ihre Grafik kann ohne großen Aufwand auf ein Plakat gebracht werden, ohne dass es sich vom Original unterscheiden ließe. Besonders, wenn der Druck auf dem Plakat im Digitaldruck entsteht, können Veränderungen, Ergänzungen oder Erweiterungen mühelos vorgenommen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Druckverfahren gibt es bei Digitaldruck keinerlei Vorarbeiten, die zu bewerkstelligen wären. Das reduziert den Aufwand und natürlich auch die Kosten.
Die Vorteile der Plakate
Plakatwerbung gibt es schon sehr lange. Und weil das so ist, steht eine Vielzahl an Werbeflächen zur Verfügung, die Sie für Ihre Zwecke nutzen können. Bundesweit gibt es über 270.000 Flächen, die für Plakate genutzt werden können. Sie können sich also tatsächlich aussuchen, wo Sie für Ihre Firma oder Ihr Unternehmen werben wollen. Einer der entscheidenden Vorteile von Plakaten ist natürlich die Größe. Einem Plakat kann man im Grunde gar nicht ausweichen. Ihre Botschaft wird in jedem Fall gesehen werden. Und in vielen Fällen können Sie davon ausgehen, dass sie auch bewusst wahrgenommen wird.
Das hängt natürlich unter anderem von der Frage ab, wo Sie Ihre Plakatwerbung platzieren. In einem Industriegebiet, wo nur wenig Menschen unterwegs sind, macht ein Plakat nur wenig Sinn. Es sei denn, Ihre Zielgruppe befindet sich unter den Gewerbetreibenden, die dort ansässig sind. Generell aber sind solche Flächen besonders beliebt und wirkungsvoll, die den Menschen Zeit für das Plakat lassen. Und wo könnte das besser gehen als in einem Bahnhof oder einer Bushaltestelle! Menschen, die auf den Bus oder die Bahn warten, langweilen sich oft. Und sie sehen sich um. Plakate müssen nicht lange gesucht werden, sie fallen sofort ins Auge.
Die Wirkung, die Sie durch Plakate an Bahnhöfen oder Bushaltestellen erzielen könne, sollten Sie keinesfalls unterschätzen. Wenn Sie Ihr Plakat an einer Bushaltestelle anbringen lassen wollen, können Sie übrigens Eindruck schinden, wenn Sie den Begriff „City-Light-Poster“ verwenden.
Wo Sie Ihre Plakate einsetzen können
Es gibt natürlich noch andere Plätze, die für den Einsatz von Werbebanner bestens geeignet sind. Einer davon ist Ihre Firma selbst. Platzieren Sie doch in unmittelbarer Nähe eine große Plakatwand. Auf bis zu 10 Quadratmetern oder mehr können Sie Ihre Kunden darauf hinweisen, dass es Sie gibt. Und dezente Hinweise wie „Nur noch 200 Meter“ oder „Große Aktionen mit bester Qualität“ machen die Kunden neugierig und erzeugen Lust nach mehr.
Nach wie vor ist natürlich auch die Litfaßsäule eine gute Möglichkeit, sich mit Ihrem Plakat in Szene zu setzen. Ihr großer Vorteil besteht natürlich in der runden Form. Egal, wo Ihr Kunde oder Interessent auch gerade stehen mag, er sieht in jedem Fall, was Sie zu sagen haben. Der Begriff „Litfaßsäule“ ist übrigens nicht der neuen deutschen Rechtschreibung zum Opfer gefallen. Das hängt damit zusammen, dass der Name des Erfinders Litfaß lautete. Und Namen sind von der Rechtschreibreform ausgeschlossen. Nur für den Fall, dass Sie vielleicht noch ein zweites Mal Eindruck schinden wollen.