Beiträge

In der Werbung gilt: Sehen und gesehen werden. Mit Werbefahnen erreicht man das sehr wirkungsvoll. Es reicht nicht aus, wenn Sie Ihre Werbung gut durchdenken und an der richtigen Stelle platzieren. Sie müssen darüber hinaus auch begutachten, was die Mitbewerber machen. Unter Umständen kann man von den Mitstreitern am Markt sogar etwas lernen. Es ist alles andere als verwerflich, sich anzusehen, was andere Firmen in der Werbung unternehmen und sich daraus Anregungen zu holen. Wenn es darum geht, zu sehen, was andere machen und selbst gesehen zu werden, dann stoßen Sie über kurz oder lang auch auf die ausgezeichneten Möglichkeiten von Werbefahnen. Sie sind ein optischer Blickfang und bieten hervorragende Perspektiven.

Werbefahnen

Werbefahnen zum Bekanntmachen und Bekannt bleiben

Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Im Zeitalter des Internets wird natürlich auch der Weg online gewählt, um neue Kunden zu gewinnen und vorhandene zu halten. Doch es gibt daneben auch die klassischen Wege, Werbung zu machen. So ist beispielsweise nach wie vor die Printwerbung ein Garant dafür, dass man neue Kunden an sich binden kann (auch wenn die Zeitungen nicht müde werden, ihr Leid über schwache Anzeigenzahlen zu klagen). Werbefahnen gehören zu den ältesten Werbemitteln, die es gibt. Und sie gehören ganz sicher zu denen, die nie aussterben werden. Ihre Wirkung ist einfach zu groß, und das in doppelter Hinsicht.

Sie können, wenn man das Ganze ein wenig wohlwollend betrachtet, sogar das Tischfähnchen, das Sie aufstellen, als Werbefahne bezeichnen. Oder aber Sie entscheiden sich für riesige Fahnen, die Ihre Kunden bereits aus großer Entfernung sehen können. Und eben die, die noch Kunden noch werden sollen.

Bekannte Fahnenarten sind:

Fahnen: günstig und wirksam

Werbung darf nicht zu teuer sein. Die Budgets sind längst nicht mehr so üppig, wie das früher einmal war, sogar große Konzerne achten darauf, ihre Werbung so zu gestalten, dass sie keine tiefen Löcher in die Planung reißt. Auch Sie müssen einen Blick auf Ihre Ausgaben haben und können es sich nicht leisten, teure Werbung zu machen, die dann womöglich nicht den gewünschten Effekt erzielt. Mit Fahnenwerbung sind Sie aus zweierlei Gründen auf der sicheren Seite. Zum einen können Sie sicher sein, dass Werbefahnen wahrgenommen werden. Und zum anderen müssen Sie nicht am ganz großen finanziellen Rad drehen, um sie produzieren zu lassen.

Hochwertige Werbefahnen

Moderne Drucktechniken machen es möglich. Wenn Sie Werbefahnen herstellen lassen, können Sie sich schon jetzt auf die hohe Qualität freuen. Brillante Farben und hochwertige Stoffe führen dazu, dass Ihre Werbefahnen nicht nur optisch mehr als ansprechend sind. Nahezu jedes Motiv, das Sie sich vorstellen, kann auf Werbefahnen gedruckt werden. Sie können sich auch hinsichtlich der Haltbarkeit von Werbefahnen entspannt zurücklehnen. Die Stoffe, die verwendet werden und die Verarbeitung der Fahnen sind auf höchsten Niveau, sodass Sie lange Zeit viel Freude an Ihrem Produkt haben werden.

Dabei werden alle Anforderungen berücksichtigt, die wichtig sind. In erster Linie sind das natürlich die Bedingungen, die das Wetter mit sich bringen. Regen, Kälte, Schnee und direkte Sonneneinstrahlung sind die größten Herausforderungen für Werbefahnen. Doch unterschiedliche Techniken und Schutzverfahren lassen Ihre Werbefahne sämtlichen Angriffen von außen trotzen.

Werbefahnen vor Ihrer Tür

Zugegeben: Wenn Sie Ihre Firmenräumlichkeiten womöglich in einer kleinen engen Straße haben, dann könnte es unter Umständen schwierig werden, direkt vor Ihrer Tür eine Werbefahnen aufzustellen. Schließlich brauchen Fahnen einen gewissen Raum, um ihre Wirkung voll zu entfalten. Doch wenn Sie etwas mehr Platz zur Verfügung haben, sollten Sie sich dem Gedanken an eine Werbefahne ruhig einmal in Ruhe widmen. Insbesondere wenn man Sie schon aus weiter Entfernung sehen kann, verfehlt dieser Effekt seine Wirkung nicht. Doch auch wenn man direkt vor Ihrer Tür steht, zeigt die Werbefahne auf einladende Weise, dass Sie da sind. Schließlich hatten wir eingangs schon erwähnt, worum es geht: Sehen und gesehen werden.

Werbefahnen werden nicht nur in Brüssel genutzt, um großflächig darauf hinzuweisen, welche Mitgliedsstaaten die EU hat. Man sieht sie eigentlich fast überall. Bei Sportveranstaltungen, auf Konzerten, vor großen Unternehmen oder Kaufhäusern. Aber auch in kleinerem Maßstab ergeben sie durchaus Sinn. Selbst wenn Sie mit Ihrer Firma womöglich nur auf einem kleinen Grundstück Platz gefunden haben, kann durch eine Werbefahne doch eindrucksvoll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Sie da sind. Der Effekt ist größer, als Sie möglicherweise denken. Und aus diesem Grunde sind Werbefahnen auch nicht vom Markt verdrängt worden, mag dieser noch so digital und bildschirmfokussiert aussehen. Gewisse Dinge können eben nur Werbefahnen.

Werbefahnen

Zu viel wenig

Die globalisierte Welt hat tausend Vorzüge. Sie erlaubt, in unglaublichem Tempo überall auf der Welt Botschaften zu platzieren, der Aufwand ist zuweilen gerade lächerlich, wenn man sich ansieht, wie und wo man Werbung machen kann. Allerdings hat bekanntlich jede Medaille zwei Seiten. Die dunkle Seite der Werbung ist gleichzeitig auch ihr Segen. Denn nicht nur Sie können sich die neuen Technologien zunutze machen. Ihre Mitstreiter tun das auch. Und deren Mitbewerber. Und so weiter und so fort. Nicht umsonst gibt es inzwischen Bewegungen und Philosophien, die sich weniger Werbung wünschen. Weniger Spam. Denn Spam gehört natürlich auch längst zum Alltag.

Während Sie früher vielleicht einmal am Tag unerwünschte Werbung aus Ihrem Hausbriefkasten entfernen mussten, lauert inzwischen überall Werbung. Und eben auch eine ganze Menge, die Sie gar nicht brauchen oder wollen. Viele Unternehmen besinnen sich daher auf alte Tugenden. Auf persönliche Briefe an ihre Kunden. Auf die Nutzung von Werbeplanen oder Plakatwerbung. Und eben auch Werbefahnen. Die Tatsache, dass es diese Werbeformen so sehr lange gibt, ist übrigens ein enormer Vorteil, denn in den Köpfen der Menschen sind sie positiv besetzt. Während es also an allen Ecken „zu viel“ gibt, können Sie sich einfach mal auf etwas „weniger“ reduzieren. Der Effekt ist deutlich spürbar. Und zwar im positiven Sinne.

Werbefahnen: Ganz nah dran

Die Frage aller Fragen ist immer wieder die nach der Messbarkeit von Werbeaktionen. Das gilt für Zeitungsanzeigen, für Werbeplanen, es gilt für Online Marketing ebenso wie für Fernseh- oder Radiospots. Teilweise werden Unmengen an Geld in die Hand genommen, um so effizient wie möglich zu werben. Und dann wird noch einmal investiert, um zu überprüfen, ob der gewünschte Effekt auch tatsächlich eingesetzt hat. Dieses Vorgehen ergibt zwar Sinn, fördert aber auch immer wieder ein Problem zutage. Werbung wird häufig nicht wahrgenommen, wenn der Bedarf vorhanden ist. Eine Zeitungsanzeige mag gesehen werden. Doch eigentlich liest der potentielle Kunde ja gerade Zeitung. Und ein Werbesport im Fernsehen mag wahrgenommen werden.

Im Prinzip will der potentielle Kunde aber gerade etwas anderes sehen und fühlt sich durch die Werbung eher gestört. Mit Werbefahnen dagegen erreichen Sie den Kunden in einem günstigen Moment. Wenn Sie die Fahne direkt vor Ihrem Unternehmen positioniert haben, ist der Kunde bereits bei Ihnen. Sieht er nun Ihre Werbebotschaft, kann er sich zwar umdrehen und gehen. Aber die Möglichkeit, dass er einfach einmal zu Ihnen hereinspaziert, ist nicht von der Hand zu weisen. Er ist eben schon ganz nah dran und muss deutlich weniger Hürden überwinden, als wäre er zuhause und sieht eine Anzeige von Ihnen in der Zeitung.

Werbefahnen in Bewegung

Werbefahnen wirken. Das ist belegt. Und es lässt sich auch recht einfach erklären. Es ist tatsächlich im wesentlichen die Dynamik der Bewegung, die eine große Stärke der Werbefahne ist. Dieses Flattern im Wind, diese Bewegungen, selbst das Geräusch – all das wirkt auf die Menschen anziehend. Eine Werbefahne weckt viel mehr Assoziationen, als einfach nur die zu Ihrem Produkt oder Ihrem Unternehmen. Sie lässt Bilder im Kopf entstehen, trägt Erinnerungen an die Oberfläche, lässt vielleicht sogar eine gewisse Sehnsucht entstehen. Jetzt müssen Sie nur noch das Bedürfnis befriedigen, das sich beim Kunden gerade regt. Mit Ihrem Produkt, mit Ihrer Dienstleistung. Mit Ihrem Unternehmen.

Werbeflaggen eignen sich, ähnlich wie Werbeplanen, hervorragend, wenn es darum geht, großflächig zu werben und trotzdem mobil und flexibel zu sein. Die Tatsache, dass sich Werbeflagge auf Werbeplane reimt, mag Zufall sein, die Eigenschaften sind jedoch durchaus vergleichbar. Sowohl Werbeplanen als auch Werbeflaggen lassen sich ohne großen Aufwand auf ein kleines Maß bringen, um so an unterschiedlichen Orten eingesetzt werden zu können. Doch die Werbeflagge muss in verschiedene Kategorien unterteilt werden, es gibt sie in großer Vielfalt.

Werbeflaggen

Werbeflaggen und Werbefahnen – eine große Familie

Hinter dem Begriff Werbefahne verbergen sich unterschiedliche Formen der Fahnen und Flaggen. Und natürlich auch vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. So können Fahnen, Nationalflaggen, Banner, Planen, Wimpel, Displays und sogar Autofahnen bedruckt werden. Und das mit verschiedenen Druckverfahren. Die nächste Fußball-Weltmeisterschaft kommt bestimmt, eine hochwertige Fahne für das Auto kann also nie schaden.

Doch Wimpel und Autofahnen sind natürlich die kleinsten Varianten der Werbeflaggen. Wer mehr Wirkung erzielen will, setzt auf größere Werbeflaggen. Die am häufigsten verwendete Werbeflagge mag zumindest dem Namen nach im ersten Moment eher unbekannt wirken, doch jeder kennt sie und hat sie schon einmal gesehen. Gemeint ist die Knatterfahne. Es handelt sich dabei um eine Fahne im Hochformat. Mit der linken Seite wird diese Werbefahne am Fahnenmast befestigt und weht über ihre kurze Seite aus. Durch das Hochformat nehmen Knatterfahnen weniger Platz in Anspruch als Modelle, die quer angebracht werden. Daher finden sie ihre Einsatzgebiete oft dann, wenn es darum geht, ganze Fahnengruppen zu bilden oder wenn der Platz nur begrenzt vorhanden ist. Knatterfahnen eigenen sich sowohl für Außeneinsätze als auch für Messen, Ausstellungen oder größere Präsentationen.

Weniger platzsparend, dafür über mit eindrucksvoller Wirkung ist die Hissfahne. Sie kann zu den Klassikern der Werbeflaggen gezählt werden. Und wenn man bei dem Begriff Knatterfahne noch kurz überlegen muss (vielleicht auch länger), was damit gemeint sein könnte, ist bei der Hissfahne sofort klar, was gemeint ist. Die Hissfahne ist genau entgegengesetzt konzipiert wie die Knatterfahne. Sie weht im Querformat im Wind und wird daher mit der kurzen Seite am Fahnenmast befestigt, während sie mit der langen Seite ausweht. Das schafft natürlich deutlich mehr Aufmerksamkeit. Firmen- oder Länderfahnen werden in aller Regel im Querformat dargestellt, daher wird hier fast ausnahmslos die Hissfahne verwendet.

Während man Knatterfahnen auch im Innenbereich oft antrifft, dürfte die Suche nach Hissfahnen, die innen angewendet werden, eher ergebnislos verlaufen. Die Hissfahne ist der Inbegriff für Fahnen im Freien.

Flagge oder Plakat oder Banner?

Die Antwort auf diese Frage ist denkbar einfach: sowohl Flaggen wie auch Plakate sind Werbebanner. Oder besser und exakter ausgedrückt: Banner können beides sein.
Der Begriff Werbebanner bedeutet letztlich nichts anderes als die großflächige Möglichkeit zu werben. An Bürofassaden oder Gerüsten sieht man Werbebanner ebenso wie zur Innenraumdekoration und als Aufhänger für Fahnenmasten.

Der Unterschied liegt lediglich im Material. Wird ein Werbebanner aus Plakatstoff angefertigt, ist er ein Werbeplakat. Nutzt man dagegen Textilstoffe, um die Wirkung des Banners zu entfalten, ist er eine Werbeflagge. Besonders wenn die Eigenschaften des Windes genutzt werden sollen oder man Stoff gegenüber Plakatmaterial bevorzugt, bietet sich als Banner die Werbeflagge an. Diese Form des Banners hat den großen Vorteil, dass sie sich sehr beweglich zeigt und daher etwas Lebhaftes ausstrahlt. Unternehmen und Firmen, die Wert darauf legen, dass der Banner etwas Edles und Nobles ausstrahlt, entscheiden sich gern für die Werbeflagge.

Ob dabei Materialien genutzt werden, die matt oder glänzend sind, die eine hohe Reißfestigkeit haben oder steif und stabil sind, hängt selbstverständlich von den Anforderungen ab, die die Werbeflaggen zu erfüllen haben. Als Werbemittel strahlen sie in jedem Fall etwas ganz Besonderes aus. Und das gilt für die große Werbeflagge an der Hausfassade oder auf einem Messegelände ebenso wie für die Autofahne oder die Zaunfahne zum nächsten großen Fußballturnier.

Werbefahnen und Zaunfahnen Druck wird beinahe ausschließlich im Sublimationsdruckverfahren gemacht. Dieses Druckverfahren ermöglicht Fahnendrucke ohne Farbeinschränkungen in jeder denkbaren Größe. Sogar Fotoqualität ist damit beim Druck von Werbefahnen und Zaunfahnen möglich, was für Unternehmen natürlich optimal ist wenn es um die Erstellung von effektiven Drucklayouts für die Werbefahnen geht.

Werbefahnen

Auch für Fußballfans, welche zu Werbefahnen in der Regel Zaunfahnen sagen, ergeben sich neue Möglichkeiten bei der Zaunfahnen Gestaltung. Beim Sublimationsdruck werden die Farben in den Stoff eingedampft, was sublimieren heißt. Von daher also der Name des Sublimationsdruck, das bei Werbefahnen angewandte Druckverfahren. Vorteil des Sublimationsdruck sind neben den geringen Druckkosten bei Werbefahnen die bessere Umweltverträglichkeit im Gegensatz zu herkömmlichen Druckverfahren mit lösemittelbasierter Tinte.

Konfektionsarten bei Zaunfahnen und Werbefahnen

Fahnen und Zaunfahnen werden standardmäßig ringsum vernäht und alle 50cm geöst. Es sind aber natürlich noch andere Konfektionsarten möglich, wie etwa Hohlsaum für Stangendurchführung. Natürlich können Werbefahnen auch mit einem Keder ausgestatten werden in 3 verschiedenen Stärken. Keder ist sehr aufwendig und deshalb bei Werbefahnen aufpreispflichtig, alle anderen Konfektionsarten allerdings nicht. Das gehört zum ausgesprochen gutem Service der Allesdrucker.

Werbefahnen

Was kostet so eine Werbefahne?

Fahnen waren mal im Vergleich zu Planenmaterialien wesentlich teurer. Durch ständige Modernisierung der Druckmaschinen und Konfektionsautomaten ist dies heute nicht mehr so extrem. Beim Allesdrucker bekommen Sie Zaunfahnen und Werbefahnen bereits ab 16,00 € (netto) pro Quadratmeter, komplett inkl. Druck nach Ihren individuellen Vorlagen und Konfektionierungswunsch. Besonders interessant ist das dieser niedrige Preis bereits ab dem ersten Quadratmeter gilt, also sind keine großen Mengen an Zaunfahnen nötig um diesen Quadratmeterpreis zu erhalten. Sehr günstig sind auch Nationalflaggen der Nationen unserer Erde. Solche Nationalflaggen werden oft schon in großen Stückzahlen vorproduziert damit man sehr kurze Lieferzeiten bei Nationalfahnen hat.

 

BeachFlags ganz einfach online bestellen ist in unserem neuen Allesdrucker Shop Rund um die Uhr möglich. Wir haben für Sie die volle Auswahl an BeachFlags und ein umfangreiches Zubehör damit auch Sie das Trendmedium schlechthin nutzen können. Es gibt wohl kein anderes Werbemittel für den Außenbereich das auffälliger ist als eine Beachflag. Das liegt zum einen an den wirklich hervorragenden Ausweheigenschaften von BeachFlags und natürlich der Flexibilität, da man Beachflags wirklich überall und schnell einsetzen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der das die Werbebotschaft auf bei absoluter Windstille optimal zu sehen ist. Aus dem Grund werden Beachflag Werbefahnen immer öfter auch im Innenbereich eingesetzt, wie etwa auf Messen.

Varianten der BeachFlag Werbefahne

Die wohl bekannteste Form ist die Tropfenform, bei manchen deshalb auch Drop-Flag bezeichnet. Dieses Beachflag in Tropfenform heißt bei uns nicht Drop-Flag sondern Modell „Ibiza“. Das klingt doch nach Südsee-Feeling, oder? Genau wie die anderen Modellbezeichnungen wie Bermuda, Kreta, Rimini oder Fuerte. Hier eine Übersicht über die Formvarianten der BeachFlags vom Allesdrucker:

beachflags Varianten vom Allesdrucker

Jede dieser BeachFlag Formen gibt es natürlich in verschiedenen Größen. Von der kleinen BeachFlag mit 230cm Höhe (ideal auch für niedrigere Verkaufsräume) bis hin zu riesigen BeachFlags mit über 5 Meter höhe. Natürlich gibts beim Allesdrucker auch ein umfangreiches Zubehörsortiment, wie bei allen Werbefahnen Arten.

Druckdaten erstellen leicht gemacht

Um Ihnen das Anlegen der Druckdaten für die verschiedenen BeachFlag Formen so leicht wir möglich zu machen haben wir für jede Form und Größe ein Datenblatt für Sie vorbereitet. Darin sind die Schnittränder etc. angegeben damit Sie Ihre Werbebotschaft, Bilder, Logos etc. optimal auf der BeachFlag Fläche platzieren können. Einfach im Allesdrucker Shop ein komplettes Beachflag Datenblatt downloaden.

Werbung mit Bannern, Beachflags oder anderen Drucksachen ist immer sehr stark auf ihre optische Wirkung bedacht. Ein stimmiges Konzept kann hier erst für die Einprägsamkeit, den Wiedererkennungswert und letztlich auch die Identifikation des Kunden mit einem Unternehmen erzeugen. Doch nur wenn Farben richtig eingesetzt werden, können sie ihre Wirkung entfalten. Falsch genutzt und platziert geht die gesamte Werbekampagne an der Zielgruppe vorbei in wenig lukrative Richtungen. Bevor die Werbeartikel in den Druck gehen, sollte ihre farbliche Charakteristik also unbedingt noch einmal überprüft werden.

still-life with the gas lighters

Was Farben auslösen

Die Gefühle, die Farben transportieren können, werden gerne unterschätzt. Obwohl sie scheinbar nebenbei wahrgenommen werden, sind sie dennoch dreh- und Angelpunkt des Corporate Design, selbst wenn nur Schwarz und Grau dominieren. Bevor also die richtigen Farben für eine Bannerwerbung oder auch ein Logo ausgewählt werden können, sollte eine genaue Zielgruppenanalyse erfolgen. Wie alt sind die meisten Kunden und welche Interessen haben Sie? Sind sie weiblich oder doch eher männlich und woher kommen sie eigentlich? All diese Faktoren sind für den Erfolg von Werbemitteln von größter Wichtigkeit.

Die konkrete und erfolgreiche Platzierung von Farben ist entsprechend als genauso wichtig zu beschreiben, wie auch die Auswahl der Werbemedien an sich. Feuerzeuge beispielsweise als Werbemittel für Babynahrung zu nutzen, käme keinem Hersteller jemals in den Sinn. Das Gleiche gilt für die Farben. Pink ist in der Regel nicht die richtige Wahl, wenn es in einem beispielhaften Fall um pure Männlichkeit gehen soll und die Generation 60plus wird nur schwer mit grellen Neontönen zu erreichen sein.

Farben, die in der Werbung als positiv zu werten sind, sind beispielsweise Blau und Rot. Während Blau Reinheit, Vertrauen und Seriosität verspricht, steht Rot für Energie, Antrieb und durchaus auch Erotik. All diese Gefühle und Eindrücke lassen sich bereits mit nur zwei Farben transportieren.

Mit Farben Natürlichkeit transportieren

Wird im Farbspektrum weitergedacht, so sind sich Gelb und Orange zwar sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch in einem entscheidenden Punkt. Beide wissen Lebensfreude, Wärme und Positivität zu transportieren. Geld jedoch ist auf Bannern und Plakaten nur schwer zu lesen. Das strengt die Augen an und die Freude an der Werbung geht verloren. Wer gerne Natürlichkeit transportieren möchte, sollte auf die Farbe Grün nicht verzichten. Mit Violett oder auch Schwarz wird der Premiumgedanke im Kunden geweckt.

Es ist für die wirkungsvolle Werbung mit Farben wichtig, nicht viele einzelne Farben zu nutzen, um ein Gesamtkonzept zu erzeugen, denn zu bunte Aufmachungen verwirren den Kunden und lassen keine klaren Gefühle mehr zu. Eine Farbe als Botschafter ist oftmals ausreichend, während eine andere im Hintergrund weitere Stimmungen einstreuen kann.

Hochwertige Drucke sind das A und O

Stehen Farbkonzept und Grundidee, kann das Werbevorhaben im Prinzip nur noch am Druck scheitern. Von daher ist es wichtig, eine seriöse Online-Druckerei auszuwählen, die sich mit Werbemitteln bestens auskennt und diese in hochwertiger Form vertreibt. Anbieter wie die Allesdrucker GmbH, die die Druckdaten des Kunden in der Vorstufe noch einmal prüfen, verhalten sich professionell und sind am Erfolg der Werbemaßnahme interessiert. Sind die Daten dann ausreichend geprüft und für gut befunden, können weitere Werbeartikel eingesetzt werden, denn Werbeplanen und Werbeschilder sind heute nicht mehr das einzige Mittel, um Menschen zu erreichen.

Sie sind faszinierend, einfach faszinierend. Werbefahnen haben eine lange Geschichte und darüber hinaus eine glänzende Zukunft, denn ihre Wirkung ist und bleibt unbestritten außergewöhnlich. Weil sie faszinierend sind. Doch warum ist das eigentlich so? Die Macher von allesdrucker.de kennen die Gründe. Schauen wir sie uns auch einmal an. Mit Werbefahnen die Aufmerksamkeit wecken ist keine Hexerei.

Werbefahnen

Dynamik, Fernweh und mehr

Bedruckte Werbefahnen sind auch deshalb so besonders, weil sie auf jeden Menschen anders wirken. Man kann sie vielleicht mit einem Kaminfeuer vergleichen, das Menschen aus unterschiedlichen Gründen anlockt und nicht so schnell wieder loslässt. Die einen sind einfach von der Dynamik begeistert, die von der Bewegung der Werbefahne ausgeht. Sie ist unberechenbar, ähnlich wie das Spiel der Flammen in einem Kamin. Die anderen denken an die Ferne, sehen vor ihrem geistigen Augen Schiffsfahnen oder Nationalflaggen ferner Länder. Doch die Wirkung von Fahnen geht selbstverständlich weit über persönliche Gefühle hinaus. Sie lassen sich außerdem perfekt für den Werbeauftritt einsetzen, sei es vor dem eigenen Firmengebäude, auf Messen oder anderen Veranstaltungen.

Werbefahnen auf Messen und ähnlichen Veranstaltungen

Zu einer Messe gehört ein professioneller Auftritt. Wenn man diese schlichte Wahrheit nicht erkennt und berücksichtigt, kann im im Prinzip auch gleich zuhause bleiben. Neben einem gut designten Messestand und Zubehör ist die Werbefahne eine hervorragende Möglichkeit, ein Blickfang zu werden. Schon aus der Ferne erkennen die Besucher der Veranstaltung, dass ein Unternehmen sich werbewirksam zu präsentieren weiß. Das macht Eindruck und schürt die Neugier. Wer eine Werbefahne nutzt, die mit einem ansprechenden und auffälligen Motiv auffällt, kann davon ausgehen, dass mehr Besucher zu seinem Messestand kommen als zu Mitbewerbern, die sich eher unauffällig präsentieren.

Die Fahne im Wind wird gesehen!

Gerade für Unternehmen, die sich etwas abseits befinden – zum Beispiel in Industriegebieten – ist die Frage der Außenwirkung nicht einfach zu lösen. Der Firmensitz kann leicht unter den umliegenden Gebäude untergehen, die Außenwirkung ist damit nahezu vollständig verloren. Eine (oder auch mehr als eine) Werbefahne vor dem Gebäude macht klar: Hier bin ich! Einen kleinen und sehr angenehmen Nebeneffekt gibt es außerdem: Kunden, die eine Firma suchen, können sie leichter finden, wenn sie bereits aus der Ferne das Logo und den Namen des Unternehmens auf einer Werbefahne sehen.

Strapazierfähig und langlebig

So lange die Geschichte von Werbefahnen auch sein mag und auch wenn sie sich im Grunde genommen kaum verändert haben (schließlich ist eine Fahne immer noch eine Fahne), sie haben doch in gewissen Bereichen zahlreiche Entwicklungen erlebt. Das gilt natürlich in erster Linie für die Materialien. Früher war die Lebensdauer einer Werbefahne nicht lang, trotzdem musste man relativ tief ins Portemonnaie greifen, um sich ein gutes Stück leisten zu können und mit Werbefahnen die Aufmerksamkeit zu wecken. Heute hat sich das regelrecht umgekehrt.

Durch strapazierfähige Materialien und guten Schutz gegen Witterungseinflüsse und andere Faktoren, die negativ auf die Werbefahne einwirken können, können Fahnen heute sehr lange eingesetzt werden. Dabei sind sie nicht nur pflegeleicht, sondern auch preisgünstig. Das liegt an effizienten Herstellungsverfahren und – im Falle von allesdrucker.de – einem ausgeklügelten Logistiksystem

Welche Fahnen gibt es bei outdoordisplay.info?

Werbefahnen gibt es in unterschiedlichen Varianten. Beim Allesdrucker gibt es folgende Fahnenarten: Hissflaggen, Bannerflaggen, Auslegerfahnen (also solche, die verstärkt sind und daher auch in geschlossenen Räumen eingesetzt werden können), Schrägfahnen und Knatterflaggen. Welche die richtige Wahl ist, hängt vom genauen Vorhaben des Unternehmens ab. Auch bei der Wahl des Motiv gibt es verschiedene Möglichkeiten. In jedem Fall bietet es sich an, den Firmennamen und das Logo auf die Werbefahne drucken zu lassen. Doch natürlich sind der Fantasie bei der Gestaltung der Werbefahne keine Grenzen gesetzt. Wenn es zum Unternehmen passt, kann auch Humorvolles auf die Fahnen kommen. In jedem Fall sollte das Motiv gut zu erkennen sein und sich in das Gedächtnis einprägen. Den Rest macht die Werbefahne schon von selbst. Weil sie eben … faszinierend ist.