Werbeschilder können fast alles. Und auch wenn man normalerweise einen Artikel nicht mit einer schlechten Botschaft beginnen soll, muss es doch erwähnt werden: Werbeschilder können auch langweilig sein. Das ist schade, denn als Werbeartikel sind sie eigentlich unschlagbar, bieten sie doch große Flächen und damit viel Platz, um effizient die eigenen Botschaften zu positionieren. Sie haben ganz sicher schon nichtssagende und langweilige Werbetafeln gesehen, daher ersparen wir uns das an dieser Stelle. Wir betrachten die Sache stattdessen einmal von einer ganz anderen Seite und analysieren, was Firmenschilder erreichen können, die das genaue Gegenteil von Langeweile sind.
Werbeschilder fürs Herz
Werbung muss am besten direkt ins Herz gehen. Sie ist der Versuch, die Emotionen der angesprochenen Menschen zu erreichen. Das gelingt natürlich nicht mit öden und unkreativen Methoden. Sie müssen sich also etwas einfallen lassen, um in das Herz Ihrer Kunden vorzudringen. Dafür stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Wir wollen einmal einen Blick darauf werfen.
Witzige Werbeschilder
Wenn Sie Ihre Kunden durch die Motive auf Ihren Werbeschildern zum Lachen bringen, können Sie im Grunde nicht viel falsch machen. Werbung, die zum Lachen anregt, kommt gut an, erzeugt gute Laune und erhöht die Attraktivität Ihrer Produkte. Allerdings sollten Sie sich gute Leute für die Umsetzung dieser Idee suchen. Andernfalls kann das Ganze auch nach hinten losgehen. Werbung, die witzig sein soll, es aber faktisch nicht ist, rutscht schnell ins Lächerliche ab. Das kann einen Effekt haben, der nicht unbedingt gewünscht ist: Die Menschen lachen zwar über Sie, aber nicht weil sie Ihre Werbeschilder komisch finden, sondern weil sie Ihre Werbung als albern empfinden. Wenn Sie also witzig sein wollen, achten Sie darauf, dass dieses Vorhaben auch tatsächlich gelingt.
Werbung kann auch absurd sein
Gewagt, gewagt, aber nicht unbedingt schlecht ist absurde Werbung. Sie kann sogar bis hin zum Surrealen gehen und das Publikum dennoch ansprechen. Das Unternehmen „Dell“ hat das einmal versucht, indem es mit einem Elefanten warb, der gefleckt war. Aufmerksamkeit erreichen Sie ganz sicher, wenn Sie Werbeschilder mit absurden Motiven wählen. Allerdings ist diese Form der Werbung weitgehend unerforscht. Feststeht jedoch, dass der kulturelle Hintergrund der Betrachter eine Rolle spielt, ebenso die Einstellung zum Produkt vor der Werbekampagne und zahlreiche andere Faktoren.
Wenn Sie also Werbeschilder mit absurden Botschaften oder Motiven einsetzen wollen, begeben Sie sich auf ein Feld, das viele Möglichkeiten, aber kaum sichere Erkenntnisse bietet. Doch Sie können natürlich auch einen Schritt weiter gehen.
Schockierende Werbeschilder
Aufmerksamkeit um jeden Preis. So könnte man wohl Werbeschilder bezeichnen, die im Wesentlichen schockierende Wirkung haben. Wirklich abschreckend ist das nur auf den ersten Blick, denn Werbung lebt von Aufmerksamkeit. Fachleute sind sich weitgehend einig, dass es fast egal ist, ob die positiv oder negativ ist. Es gibt sogar Stimmen, die behaupten, die negative Aufmerksamkeit sei noch wertvoller und effizienter als die positive. Auf die Spitze getrieben hat es „Benetton“. Das Unternehmen arbeitete seinerzeit mit Motiven, die in der Hauptsache Gefühle wie Ekel, Angst und Wut bei den Betrachtern hervorriefen.
Die Wirkung dieser Werbeschilder, die Benetton damals verwendete, ließ nicht lange auf sich warten. Nahezu die gesamte Öffentlichkeit debattierte über die Kampagne und stritt sich darüber, ob diese Form der Werbung legitim sei oder nicht. Die Produkte von Benetton gerieten zwar in den Hintergrund, zumindest scheinbar, doch der Bekanntheit des Unternehmens und letztlich auch den Verkaufszahlen schadete die Schock-Werbung mit Werbeschildern letztlich nicht.
Das passende Werbeschild für Sie
Wie Sie Werbeschilder einsetzen, um sich bekannter zu machen und Ihre Umsätze zu steigern, lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Es hängt zum einen mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zusammen. Zum anderen aber auch damit, was für ein Typ Mensch Sie sind. Denn welche Variante Sie auch wählen mögen, sie muss zu Ihnen passen. Und zu Ihren Kunden.