Logodesign – wir unterstützen Sie mit unserer langjährigen Erfahrung
Ein gutes Logodesign erfüllt verschiedenste Kriterien und steht stellvertretend für ein Unternehmen oder eine Marke. Dabei ist es unerheblich, ob es einzigartig ist oder ein grafisches Meisterwerk darstellt. Denn die Aufgabe des Logodesigns liegt in seiner stellvertretenden Präsenz für das Unternehmen oder die Marke. Ein Blick der Zielgruppe muss genügen, um es eindeutig zuordnen zu können.
Das Firmenlogo präsentiert sich als wichtiges Element des Corporate Designs eines Unternehmens. Es fördert den Wiedererkennungswert und transportiert mit seinem Logodesign gezielt eine Botschaft. Da es durch sein kompaktes Design nur wenig Platz in Anspruch nimmt, lässt es sich überall platzieren. Auf dem Werbeschild oder in Printmedien findet es genauso ausreichend Raum wie direkt auf den Produkten. Aber auch für das passende Webdesign und effektive Online Marketing Maßnahmen ist das Logo immens wichtig.
Durch den Wiedererkennungswert des Logos ist das Unternehmen für seine Zielgruppe und andere Marktteilnehmer auf einen Blick präsent. Dies trägt zum Unternehmenserfolg bei. Aber ein gutes Logodesign aus Passau unterstützt Sie auf dem Weg zum Erfolg noch durch andere Faktoren. Als Beispiel dient der angebissene Apfel von Apple, der zwischenzeitlich als Aushängeschild dient. Hier geht es nicht mehr um das Produkt an sich, sondern um einen bestimmten Lifestyle. Besitzt jemand ein Produkt dieser Marke, ist dies für jeden offensichtlich.
Schlussendlich produziert das Logo von Apple Bedürfnisse, die sich nicht mehr an den tatsächlichen Eigenschaften des Produktes orientieren sondern an den Emotionen, die ein Produkt hervorruft.
Wie groß die Bedeutung eines Logos für die Wahrnehmung und das Verknüpfen mit dem Firmen- oder Markennamen ist, beweist eine sehr beliebte Logo-Quiz-App. Die Nutzer müssen mehr als 600 Logos erkennen und diese mit dem Namen der Marke oder des Unternehmens aus dem Gedächtnis heraus ergänzen und absolvieren das Quiz mit großem Erfolg.
Logodesign – die Logoarten
Die Fachwelt unterscheidet zwischen vier verschiedenen Logoarten.
- Bildmarke
- Wortmarke
- Zeichenmarke
- Key Visuals
Obwohl jedes Logo an sich einzigartig ist, lässt es sich einer dieser Kategorien zuteilen. Immer wieder verändern sich Firmenlogos im Verlauf der Jahre, sodass aus einem aus Bild und Wort kombinierten Firmenlogo eine reine Bild- oder Wortmarke wird. Als Beispiel dafür dient Nike, das im Abstand von mehreren Jahren sein Logodesign kontinuierlich abänderte, ohne den Wiedererkennungswert zu beeinflussen.
Schlussendlich blieb nur mehr der von Beginn an eingesetzte „Haken“ über und jeder verbindet dieses Symbol mit dem bekannten Sportartikelhersteller.
Bildmarke
Bei der Bildmarke handelt es sich um ein Logodesign, das ein Unternehmen ausschließlich über die Bildsprache präsentiert. Da jedoch über das Bild als einzelnes Element nur selten ein Bezug zum Unternehmen herzustellen ist, wird vor allem zu Beginn ein Einführungstext platziert. Nike ist ein Beispiel für die Logo-Transformation von der Kombination zur reinen Bildmarke.
Wortmarke
Ein Logodesign, das ausschließlich auf der Wortmarke beruht, setzt den Unternehmens- oder Markennamen oder einen einprägsamen Teil davon in Szene. Das Design basiert immer auf dem Corporate Design und arbeitet mit typografischen Feinheiten.
Zeichenmarke
Obwohl Zeichenmarken ebenfalls auf der Typografie basieren, sind sie als eigenständige Logoart zu betrachten. Denn dieses Logodesign nimmt für sich die große gestalterische Freiheit in Anspruch, mit typografischen Elementen einprägsame Logos zu entwickeln.
Key Visuals
Nutzt ein Unternehmen Key Visuals, bedient es sich einer Figur, die bei der Zielgruppe im Verlauf der Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Als Beispiele dienen das Micheline-Männchen oder der Fuchs von Schwäbisch-Hall. Hat sich das Key Visual entsprechend eingeprägt, verliert die Wortmarke mit ihrem Design an Bedeutung.
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Ein Firmenlogo muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen
Ein gutes Logodesign sollte wesentlich mehr können, als nur gut auszusehen. Beachten Sie diese vier Grundsätze und der erste Schritt zum erfolgreichen Logodesign ist getan.
- Es ist einfach und klar.
- Es ist skalierbar.
- Es wirkt auch ohne Farbe gut.
- Es präsentiert sich in allen Medien mit der gleich hohen Wirkung.
Je einfacher das Logodesign gestaltet ist, umso höher ist sein Wiedererkennungswert und umso einfacher ist es in allen Medien reproduzierbar. Ein gutes Logo ist so einfach, dass Sie es im Notfall problemlos nachzeichnen oder sprayen können.
Besonders wichtig ist die Skalierbarkeit des Logos. Dies bedeutet, dass es in jeder dargestellten Größe gleich gut aussieht. Als überdimensional dargestelltes Logo auf einer Plakatwand muss es genauso perfekt aussehen wie im Kleinformat als Icon für Facebook & Co.
Ein gutes Logodesign ist nicht zwingend abhängig von den Firmenfarben. Denn ist dies der Fall, sollten Sie das Logodesign überdenken. Da die Welt sich nicht in jeder Situation farbenfroh präsentiert, zeigt sich ein gelungenes Firmenlogo auch in Schwarz-Weiß von seiner besten Seite und wirkt auf dem übermittelten Fax genauso gut wie auf farblosen Formularausdrucken oder Versandetiketten. Ist dies der Fall, hat Ihr Logo Persönlichkeit.
War es früher ausreichend, dass sich das Logodesign auf gedruckten Medien von seiner besten Seite präsentiert, stiegen die Anforderungen diesbezüglich in den letzten 20 Jahren. Heute funktioniert ein gutes Logo gedruckt auf Papier oder Werbeplanen genauso perfekt wie in den digitalen Medien. Für das Webdesign besonders wichtig.
Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Logodesign
Gutes Logodesign erfordert Kreativität, Können in der Umsetzung und vor allem Zeit. Vor allem für junge Unternehmen ist es wichtig, nicht vom ersten Tag an mit einem Firmenlogo zu starten. Machen Sie sich mit Ihrem Unternehmen vertraut, lernen sie sich beide kennen und wachsen sie im ersten Schritt zusammen. Ist dieser Zeitpunkt gekommen, ist es Zeit für ein aussagekräftiges Logodesign für Ihr Firmenlogo.
Nachdem Sie sich Zeit genommen haben und Sie der Meinung sind, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, ein Logodesign zu entwickeln, vergessen Sie die folgenden drei Mythen:
- Einzigartigkeit
- Transporteur des Images
- Es muss teuer sein
Bei diesen drei Punkten handelt es sich tatsächlich nur um Mythen. Allerdings bedeutet es nicht, dass Sie Ihr Logodesign nun nach Lust und rein persönlichem Geschmack entwickeln dürfen. Berücksichtigen Sie auf jeden Fall die Voraussetzungen für gutes Logodesign. Die Einzigartigkeit ist eine Vorgabe, die kaum mehr erfüllbar ist. Zu viele Logodesigns gibt es auf der Welt und die grafischen Möglichkeiten sind durch die Vielzahl der Kriterien, die es erfüllen muss, begrenzt. Perfekt ist wenn Ihr Firmenlogo innerhalb Ihrer Branche oder unter Berücksichtigung der unmittelbaren Mitbewerber einzigartig ist.
Ein Logo kann unmöglich ein Image transportieren, wenn dies vom Unternehmen nicht gezielt durch eine ausgewählte Bildmarke oder ein Visual Key gefördert wird. Ausnahmen sind natürlich Firmenlogos wie jenes von Puma. Aber trotzdem kann ein Logo einen ersten Eindruck über das Unternehmen vermitteln. Vor allem dann, wenn der Bekanntheitsgrad noch geringer ist. Daher achten Sie sehr genau auf die Auswahl der Schrift und welche Symbole oder Bilder sie nutzen. Verzichten Sie auf aggressive oder mittelalterliche Schriftbilder, wenn nicht ausgerechnet Motorrad-Rockerclubs Ihre Zielgruppe sind.
Zu guter Letzt: Ein gutes Logodesign muss nicht teuer sein. Denn nicht immer sind es die auf den ersten Blick fantastischen Logo-Entwürfe, die beeindrucken. Vielmehr sollte Ihr Firmenlogo eine klare und einfache Sprache sprechen, die Sympathien weckt.
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