Was wäre die Welt ohne Flyer und Ausleger. Überall begegnet man den kleinen und günstigen Werbeflyern, für alle Events, Veranstaltungen und Anlässe läßt sich so optimal werben. Wir sind Ihr starker Partner für Flyer und Ausleger. Der Flyer hat viele Namen. Man nennt ihn auch Flugblatt, Handzettel, Faltblatt und (wenn auch eher selten) Flugzettel.
Der Flyer hat eine lange Tradition
Den Menschen etwas in die Hand zu drücken, um für sich zu werben, hat schon immer häufig zu der gewünschten Wirkung geführt. Zum einen bekommt der potenzielle Kunde im wahrsten Sinne des Wortes „etwas in die Hand“. Er kann anfassen, drehen, wenden und betrachten, was auf dem Flyer steht. Er kann es sofort lesen oder zunächst einmal in die Tasche stecken, um es zu einem passenden Zeitpunkt wieder herauszuholen.
Zum anderen hat der Flyer aber auch den Vorteil, dass er (in der Regel) im persönlichen Kontakt überreicht wird. Wenn Sie Glück haben, behält derjenige, der Ihren Flyer bekommen hat, Ihr Gesicht im Gedächtnis und verbindet mit dem Flyer nicht nur Ihr Produkt, sondern auch Sie als Person. Nicht zufällig werden Flyer auf der Straße oft von jungen hübschen Frauen verteilt. Zumindest das männliche Publikum reagiert darauf in der Regel sehr positiv und nimmt den Flyer lächelnd entgegen. Diese Wirkung ist keinesfalls zu unterschätzen.
Flyer sind kostengünstig und unaufdringlich
Die Vorteile bei der Verwendung von Flyern liegen auf der Hand. Zunächst einmal ist die Produktion nicht schwer und daher sehr kostengünstig. Die Stückpreise von Flyern sind so gering, dass auch eine große Zahl an Menschen leicht erreicht werden kann. Neben der persönlichen Verteilung, die immer den positiven Effekt des zwischenmenschlichen Kontaktes beinhaltet, können Flyer natürlich auch in Briefkästen verteilt werden, auf Messen oder Events ausgelegt werden, durch die Tageszeitung an potenzielle Kunden gebracht werden oder als Giveaways in der eigenen Firma zur Verfügung gestellt werden.
Sie mögen sich vielleicht spontan fragen, warum ein Kunde einen Flyer Ihrer Firma mitnehmen sollte. Schließlich kennt er als Bestandskunde das Unternehmen bereits und braucht daher keinen Flyer. Aber auf Flyern können Sie auch auf besondere Aktionen oder Angebote hinweisen, von denen der Kunde profitieren kann. Und auch die Wirkung von Empfehlungen ist nicht zu unterschätzen. Wenn Ihr Kunde einen Flyer „für einen Bekannten“ mitnimmt, können Sie sicher sein, dass er mt Ihrer Arbeit zufrieden ist. Sie würden schließlich auch kein Restaurant empfehlen, dessen Essen Ihnen nicht geschmeckt hat.
Werben Sie fantasievoll mit Flyer
Realistisch betrachtet darf man natürlich nicht außer Acht lassen, dass es heutzutage massenhaft Flyer gibt. Gerade die kostengünstige Herstellung hat dazu geführt, dass viele Firmen und Unternehmen mit dem Flyer als Werbemittel arbeiten. Sicher haben Sie es auch schon einmal erlebt, dass Sie die Tageszeitung in die Hand nehmen und dabei erst einmal diverse Flyer herausfallen. Um sich von dieser Masse abzusetzen, müssen Sie Fantasie an den Tag legen. Dabei gilt es, ein Prinzip ganz besonders zu beachten. Sie sollten den Flyer auf keinen Fall überladen. Bunt ist in der heutigen Zeit so ziemlich alles, was auf sich aufmerksam machen will.
Und deshalb fällt es gar nicht mehr unbedingt in besonderem Maße auf. Außerdem wäre es ein Fehler, auf einem Flyer zu viel Information verarbeiten zu wollen. Es widerspricht der Grundidee des Flyers. Das genaue Gegenteil ergibt deutlich mehr Sinn. Auf einem Flyer werden die Informationen, die Sie vermitteln wollen, kompakt zusammengefasst. Der Kunde muss mit einem einzigen Blick wissen, worum es geht.
Nur so kann spontanes Interesse geweckt werden. Daher sollte Ihr Slogan, Ihre Frage, Ihre Ankündigung den Kunden anspringen. Er muss sofort auf den Gedanken gebracht werden, dass das, was Sie ihm anbieten, für ihn interessant sein kann. Wenn Sie e schaffen, mit Ihrem Flyer diesen Moment der Aufmerksamkeit zu erzeugen, haben Sie die Hälfte des Weges schon fast geschafft.